Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Lebensretter von morgen...

mach mit im Jugend-Einsatz-Team!

In unserem Jugend-Einsatz-Team, dem JET könnt ihr bei der DLRG mehr erleben als "nur" reines Schwimmtraining an den Dienstagen im Obersbergschwimmbad!

Im JET wollen wir Euch an die Aufgaben aus dem Bereich Einsatz der DLRG spielerisch und altersgerecht heranführen. Ihr bekommt von uns das nötige Wissen vermittelt, lernt Verantwortung für Euch selbst und andere zu übernehmen, könnt Euch und eure Ideen mit einbringen und lernt den Umgang im Team!

Wer kann alles im JET mitmachen?

• Kinder / Jugendliche ab 10 Jahren
  • idealerweise mit Junior-Retter oder Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Was wollen wir machen und was soll das Ziel sein?

Bei unseren Treffen möchten wir Euch die Aufgaben des Wasserrettungsdienstes der DLRG näherbringen. Wir wollen zusammen mit Euch zum Beispiel die Fulda erkunden, uns mit ihrer Strömung und ihren Besonderheiten vertraut machen, Wissen in der Ersten-Hilfe aneignen, lernen zu funken und vieles mehr. Eben lernen zu helfen!

Unter anderem machen wir Ausbildung in nachfolgenden Bereichen:

• Erste Hilfe und Sanitätsdienst
  • Schnorcheltauchen und Rettungsschwimmen
  • Umgang mit Leinen, Knotenkunde und Rettungsmitteln (Wurfsack, Gurtretter, etc.)
  • Verhalten auf Booten und deren Einsatz als Rettungsmittel
  • und noch vieles mehr

Damit schaffen wir gemeinsam die Grundlagen für Eure spätere aktive Mitarbeit in der DLRG, der größten Wasserrettungsorganisation der Welt und Ihr werdet Teil unserer Einsatzabteilung. Bei Interesse könnt Ihr dann natürlich auch am Zentralen Wasserrettungsdienst Küste an Nord- oder Ostsee mitmachen und so in den Ferien neue Freunde aus ganz Deutschland kennenlernen.

Wann geht es los?

Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat freitags. Zusätzlich finden in den Sommermonaten weitere Aktivitäten, wie Ausflüge, Bootstouren oder auch praktische Ausbildung an der Fulda statt.

Die Termine, Uhrzeiten und Treffpunkte findet Ihr in unserem Terminkalender.

Interesse oder Fragen?

Marketing