Die DLRG Strömungsretter

Strömungsretter gibt es beim DLRG Ortsverband Bad Hersfeld eigentlich schon bevor die DLRG den Begriff überhaupt offiziell eingeführt hat. Bereits 2005 haben einige Angehörige des OV Bad Hersfeld spezielle Pilotlehrgänge des DLRG-Bundesverbands besucht, da man innerhalb der DLRG die Notwendigkeit solcher Spezialkräfte erkannt hatte. Aber was sind denn eigentlich Strömungsretter?

Angelehnt an die "Swiftwater and Flood Rescue Technicians" aus den USA sind Strömungsretter speziell ausgebildete und ausgerüstete Wasserretter für schnell fließende Gewässer mit starker Strömung, Hochwasserlagen oder Wildwasser. Strömungsretter sind u.a. in der Lage, spezielle seiltechnische Aufbauten aufzubauen und können in Bereiche vordringen, welche für Boote oder normale Wasserretter nicht zugänglich sind. Grundsätzlich arbeiten die Strömungsretter im Team, die kleinste Einheit ist hier der Strömungsrettertrupp (3 Retter). Unsere Strömungsretter sind in der Allgemeinen Hilfe bei Wasserrettungseinsätzen eingebunden und gehören als Spezialkomponente zur Erweiterten Wasserrettungsgruppe (EWRGr) des Katastrophenschutzes.

Einsatzoptionen der Strömungsretter sind

• im Hochwasser:
    • Rettung aus überfluteten Bereichen, u.a. mit seiltechnischen Hilfsmitteln und Aufbauten
    • Tätigkeiten in der "heißen Zone", beispielsweise als Schnittstelle zu Tauchern, Sandsackverbau
    • Absicherung von Einsatzkräften bei der Deichverteidigung
    • Räumung/Evakuierung mittels Boot, Raft oder seiltechnischen Aufbauten
  • Rettung:
    • Rettung an/im fließenden Gewässern
    • Sucheinsätze an Fließgewässern
    • Absicherung von Einsatzkräften
    • Rettung aus unzugänglichen Bereichen (Schluchten/Klammen, Wehre/Walzen...)
    • Einsatz vom Boot aus
    • Unterstützung bei technischen Hilfeleistungen anderer Organisationen
  • Übungen und Wettkämpfe
    • Übungen von THW oder Bundeswehr an fließenden Gewässern (bspw. Behelfsbrückenbau, usw.)
    • Absicherung von Wettkämpfen (bspw. Kanu-/Kajakregatten, Wildwasserschwimmen, usw.)