Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Auch im Katastrophenschutz kann man sich bei uns einbringen.

Aber was hat es denn damit überhaupt auf sich? Ausgedehnte Hochwasserlagen wie an Oder oder Elbe, starke Schneefälle wie 2019 in Bayern, ein großräumiger, langanhaltender Stromausfall und vieles mehr kann zu einer Katastrophe führen.

Hier kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz. Auch die DLRG ist neben der Feuerwehr, dem THW und den anderen Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz tätig.

Katastrophenschutzeinheiten kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Einheiten und Einrichtungen der alltäglichen Gefahrenabwehr nicht mehr ausreichen, das Schadenereignis besondere Maßnahmen erforderlich macht oder der Katastrophenfall durch die zuständigen Behörden ausgerufen wurde.

In ganz Hessen gibt es für den Bereich der Wasserrettung im Katastrophenschutz 10 Wasserrettungszüge und 9 Erweiterte Wasserrettungsgruppen. Der DLRG Ortsverband Bad Hersfeld e.V. stellt zusammen mit dem Ortsverband Bebra e.V. eine dieser Erweiterten Wasserrettungsgruppen für den Katastrophenschutz des Landes Hessen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Vorrangig stellen wir mit unseren Aktiven den Bootstrupp mit den Strömungsrettern. Hierfür sind normalerweise unser Mannschaftstransportfahrzeug mit dem Hochwasserboot und unsere Strömungsretter vorgesehen. Aber auch alle anderen Einsatzfahrzeuge und -mittel unseres Ortsverbandes werden einsatz- und zweckbezogen genutzt. So können wir neben der originären Aufgabe Wasserrettung auch weitere Aufgaben im Katastrophenschutz erfüllen.

Neben der notwendigen Basisausbildung Einsatzdienste bzw. der Fachdienstausbildung kann man sich durch die Mitarbeit im Katastrophenschutz in vielen weiteren Speziallehrgängen und Fortbildungen auf Landes- und Bundesebene weiterqualifizieren.

Marketing